Rezensionen
Klassik
Kuniko
Kuniko Plays Reich
Label: Linn Records
Kuniko Kato ist eine bekannte Spezialistin auf
einer großen
Palette
von
Perkussionsinstru-
menten. Und auf diesem Album darf sie sich
austoben: Zum ersten Mal sind hier drei Ar-
rangements
von
Steve
Reich
zu
hören,
die
Kuniko Kato sehr einfühlsam m it Perkussions-
instrumenten darbietet, für die die Stücke ei-
gens umgeschrieben wurden.Die Instrumente,
deren sich Kuniko bedient, sind exotisch ge-
nug, um dem Hörraum mal ganz andere Klän-
ge zu bieten: Steeldrum, Vibrafon oder auch
Marimba, ein Holz-Xylofon. Das Ganze wurde
durchaus modern arrangiert und ist deswegen
auch
von
jüngeren
Ohren
lange
aushaltbar.
Auch wenn jedes Stück natürlich zusammenge-
mischt werden musste, spielt Kuniko doch je-
des Instrument einzeln und ohne Pause durch,
was an sich schon eine echte Meisterleitung
ist. Das ist trotzdem ganz schön gewöhnungs-
bedürftiger Stoff.
Ich kann mir so etwas ei-
gentlich am besten noch als super-highendige
Hintergrundmusik in Galerien vorstellen. Kurz
zum Klang: Auch wenn es die Musik nicht in
jeder Facette erfordert, in solch hohen Auflö-
sungen abgespielt zu werden, so ist „Kuniko
Plays
Reich“
doch
ein
höchst feindynamisch
aufgenommenes Album, das es liebt, m it feins-
ten Oberwellen zu arbeiten und durchaus dafür
geeignet ist,
dem Hochtöner sein gesamtes
Können in Sachen Auflösungsvermögen abzu-
gewinnen.
www.linnrecords.com
Verfügbar als:
• Compact Disc
• Studio Master
FLAC 192 kHz, 24 Bit
• Studio Master
FLAC 9B kHz, 24 Bit
• Studio Master
WMA 96 kHz, 24 Bit
FLAC 44,1 kHz, 16 Bit
WMA 44,1 kHz, 16 Bit
MP3 320 kbps, 44,1 kHz, 16 Bit
Blues/Pop
Various Artists
Closer to the Music Vol.
A
Label: Stockfish Records
Die
mittlerweile
4.
Compilation
des
renom-
ierten
Stockfish-Labels,
das
auf
akustische
Gitarren
und
Singer/Songwriter-Musik
spe-
zialisiert ist.
Das Album vereint eine
ganze
Palette großer Künstler wie Allan Taylor, Paul
0 ‘Brien oder Uli Kringler und stellt somit eine
ganz besondere musikalische Zusammenstel-
lung für hochmusikalische abendliche Ausflü-
ge für echte Genießer dar. Hauptsächlich von
Akustikgitarren geprägt, sind es vor allem die
Stimmen der Interpreten, die einem warm ums
Herz werden lassen. Dieser Sampler stellt eine
Übersicht aktueller Stockfish-Produktionen dar
und feiert in meinen Augen sein Highlight mit
„Über sieben Brücken musst Du gehen“, darge-
boten von Katja Werker; mit Interpretationen
„Es saß ein klein wild Vögelein" muss man et-
was anfangen können. Trotzdem, es ist für den
Gitarren-Freund immmer etwas dabei.
Wie immer bei Alben von Stockfish braucht
man sich um die Aufnahmequalität keine Sor-
gen zu machen,
zudem
garantiert die Seite
dafür,
dass
man
echte
Master-Downloads
serviert bekommt. Wer Akustik-Gitarren und
durchdachtes
Songwriting
für
Erwachsene
mag, kommt an diesem Album nicht vorbei. So
detailliert und m it der ganzen möglichen Dyna-
mik einer Gitarre gesegnet wie die Stockfish-
Aufnahmen
es
bieten darf man
sonst kaum
Musik genießen.
www.highresaudio.com
Verfügbar als:
• Studio Master
FLAC 44,1 kHz, 16 Bit
• Studio Master
AIFF 44,1 kHz, 16 Bit
Jazz
Barb Jungr
Man In The Long Black Coat
Label: Linn Records
Über die
„Haus-Diva“
des
Linn-Labels
muss
man
nur
noch
wenig
erzählen.
International
als eine der besten Re-Interpretantionskünst-
lerinnen
überhaupt
bekannt,
hat
sie
in
der
Vergangheit oft bewiesen, welch feines Händ-
chen sie für das Wiederauflebelassen fremder
Künste hat. Ich erinnere da nur an das hervor-
ragende Elvis-Tribute „Love me Tender". Dieses
Tribute-Abum an Bob Dylan zu Ehren seines 70.
Geburtstages hat das Potenzial, auch so etwas
zu werden. In 13 abwechslungsreichen Stücken
entführt uns die große Jazz-Dame in die jazzig-
anheimelnde Dimension Bob Dylans. W er die
Musik des Mannes aus Minnesota mag, seine
Stimme jedoch nicht, sollte mal ein Ohr hier
reinwerfen,
denn Frau Jungr gibt Songs wie
„High W ater“ und „Like a Rolling Stone“ einen
eigenen, äußerst angenehmen Anstrich. Enthal-
ten sind auch einige Aufnahmen, an denen sich
bereits andere die Zähne ausgebissen haben -
oder fanden Sie June Carters Version von „It
Ain't Me Babe" hervorhebenswert? Was das
Ganze tatkräftig unterstützt, sind die Aufnah-
mequalität und Calum Malcolms Fähigkeit, ei-
nen perfekten Mix hinzulegen. Das ist jedenfalls
ein Album, das man sehr gut für Vorführungen
zurate ziehen
kann.
Und
das
Publikum
wird
Spaß haben, da es sich um Musik handelt, die
man kennt und die einen tatsächlich mitnimmt.
Großartiger Download, selbst wenn man nor-
malerweise mit der Musikrichtung nichts an-
fängt.
www.linnrecords.com
Verfügbar als:
• Compact Disc
• Studio Master
FLAC 96 kHz, 24 Bit
• Studio Master
WMA 96 kHz, 24 Bit
FLAC 44,1 kHz, 16 Bit
WMA 44,1 kHz, 16 Bit
MP3 320 kbps, 44,1 kHz, 16 Bit
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